Flokia

Flokia- Sonnenblumen Armee

Ein Feld aus Sonnenblumen marschiert in gelben Gummistiefeln durch die Stadt und erobert den urbanen Raum. Stolz und erhaben strahlen sie auf ihrem Weg durch enge Gassen. Doch liegt auch etwas Fragiles in ihrer Entwurzelung. Sie überwinden ihre natürliche Grenze in ein für sie lebensbedrohliches Terrain.

Sonnenblumen besitzen menschenähnliche Proportionen. Die Gummistiefel verleihen den Blumen eine neue Eigendynamik; man hat das Gefühl, dass die Gruppe sich auf dem Vormarsch befindet. Der Gummistiefel wird funktional umgenutzt. Nun erhält er das Wasser und die Erde anstatt vor Nässe und Schlamm zu schützen. FLOKIA steht für Floristic Kinetic Art. FLOKIA bedient sich zweier bekannter Objekte, die, wenn man sie zusammenbringt, ganz neue Konnotationsebenen eröffnen.

Info

Material

Sonnenblumen, Gummistiefel

Jahr

2013-2014

Dimension

variiert

Team

Alessandro De Matteis Photography